1. Wer sind wir?

Wir sind ein Jugendverband, der sich auf der Grundlage des Kinder- und Jugendhilfegesetzes für die Interessen der Jugendlichen im ländlichen Raum einsetzt. Unsere wichtigste Zielgruppe ist dabei die landwirtschaftliche Jugend, das heißt, junge Leute, die für einen Beruf in der Landwirtschaft gewonnen werden sollen, die einen Beruf in der Landwirtschaft erlernen oder ihn erlernt haben. Das unterscheidet uns von anderen Jugendverbänden, die im ländlichen Raum wirken.

2. Welche Werte vertreten wir?

Unser Verband ist offen für alle, die sich mit unseren Zielen und unserer Satzung identifizieren können und mit uns zusammen wirken wollen. Wir sind konfessionell und parteipolitisch nicht gebunden, stehen für Demokratie und Verantwortung.
Unsere Arbeit basiert auf der der Chancengleichheit der Geschlechter, der sozialen und ethnischen Herkunft, der Religion und der Weltanschauung.

3. Was tun wir?

Wir vertreten die Interessen von Jugendlichen auf dem Land, die unsere Mitglieder sind. Darüber hinaus unterbreiten wir unsere Angebote auch Nichtmitgliedern und erreichen so eine große Anzahl von Kindern und Jugendlichen.

Wir fördern das Image der Landwirtschaft und der Grünen Berufe.

Einen Schwerpunkt unserer Arbeit bildet die berufsständische Jugend, für die es zahlreiche fachliche Angebote zur Bildung, Freizeitgestaltung und Partizipation gibt.

Wir pflegen internationale Kontakte, um unseren Jugendlichen andere Kulturen, Arbeitsweisen und fremde Länder näher zu bringen und so Fremdenfeindlichkeit vorzubeugen.

Wir arbeiten mit anderen Jugend- und Erwachsenenverbänden zusammen und bilden Netzwerke.

2017  Landjugend Thüringen  globbers joomla templates