Der Landjugendverband Thüringen startet mit viel Vorfreude in die Grünen Tage. In diesem Jahr sind die Jungzüchterwettbewerbe, die durch den Verband organisiert werden, erstmals für Teilnehmer aus ganz Mitteldeutschland geöffnet. So ließ es sich auch die Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Frau Susanna Karawanskij nicht nehmen die Schirmherrschaft zu übernehmen und grüßt im Folgenden:
Liebe Jungzüchterinnen und Jungzüchter,
ich freue mich sehr, dass nach langer Pause endlich wieder Jungzüchterwettbewerbe stattfinden können. Ich begrüße Euch alle herzlich in Thüringen und auf dem Messegelände der Stadt Erfurt. Es freut mich sehr, dass ich die Schirmherrschaft über die Mitteldeutschen Wettbewerbe bei den Grünen Tage Thüringen 2022 übernehmen durfte. Denn Ihr identifiziert Euch mit beispielgebenden Werten wie Gemeinschaftsgefühl, Leidenschaft für die Arbeit mit Tieren und Wissensdrang.
Es ist immer wieder schön anzusehen, wenn Züchterinnen und Züchter voller Stolz die Erfolge ihrer Arbeit dem Fachpublikum und den interessierten Laien präsentieren. Ihr seid vor allem auch eine wichtige Nachwuchsschmiede für unseren Grünen Berufe und gebt mir Zuversicht, dass die Branche mit Euch eine gute Zukunft vor sich hat.
Euch verbindet die Leidenschaft für Rinder, die Zucht und das Beisammensein. Die Gemeinschaft versteht sich schon fast als große Familie. Jungzüchterin oder Jungzüchter zu sein, ist definitiv mehr als nur ein Hobby. Deshalb freut es mich umso mehr, dass viele von Euch begeistert Ihrer Passion der Rinderzucht neben den Anforderungen in Schule oder Ausbildung nachgehen.
Die Wettbewerbe sind dabei besonders wichtig, um Eure Gemeinschaft zu pflegen, sich züchterisch zu vergleichen und untereinander rund um das Thema Rind und die Rinderzucht auszutauschen. Eine objektive Tierbeurteilung, das optimale Vorführen und das richtige Fitting von Rindern benötigen viel Wissen, Erfahrung und Fingerspitzengefühl im Umgang mit euren Zuchttieren.
Besonders vorbildlich ist, dass Euch dabei das Tierwohl besonders wichtig ist und Ihr Euch hinter den Kulissen rund um die Uhr um eine optimale Haltung und Versorgung der Tiere kümmert.
Als Jungzüchterinnen und Jungzüchter tragt ihr aktiv dazu bei, dass die Akzeptanz und die Wertschätzung der Landwirtschaft und dabei insbesondere die züchterische Arbeit mit Milch-, Fleisch- oder Zweinutzungsrindern steigt und weiterentwickelt wird.
Das verdient meinen größten Respekt und dafür möchte ich euch allen danken.
Um die Jungzüchterwettbewerbe erfolgreich durchführen zu können waren wieder viele Vor-bereitungen nötig. Aus diesem Grund gilt mein herzlichster Dank den Organisatoren und fleißigen Helferinnen und Helfern im Hintergrund, die zum guten Gelingen dieser Tierschau beitragen.
Ein Dank geht auch an die Eltern. Ohne Ihre Unterstützung wäre dies alles nicht möglich.
Die Besucher der Wettbewerbe haben die Möglichkeit, an diesen Tagen prachtvolle Zuchttiere zu sehen, auf die die Jungzüchterinnen und -züchter mit Recht stolz sein können.
Ich wünsche Ihnen allen viel Freude und angenehme Stunden in Erfurt. Den engagierten Jung-züchterinnen und Jungzüchtern wünsche ich einen spannenden Wettbewerb und viel Erfolg. Ich hoffe Ihr erhaltet viele neue Anregungen für die Zucht und habt darüber hinaus viel Freude und Spaß in der Jungzüchtergemeinschaft sowie bei den Grünen Tagen Thüringen.
Susanna Karawanskij
Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft