Seminar zum Thema Biogas und Biogasanlagen
Am 26. März 2024 organisierte der Thüringer Landjugendverband sowie der Regionalbauernverband (RBV) Südthüringen e. V. ein Seminar zum Thema „Biogas und Biogasanlagen“. Den Schulungsraum stelle das Zuchtzentrum Gleichamberg zur Verfügung. Insgesamt nahmen 20 Auszubildende an dem Seminar teil. Als Referent für diesen Tag konnte Herr Georg Siegert vom Institut für Biogas in Weimar gewonnen werden.
28.02.2024 Projekttag Landwirtschaft an der Fachschule für Agrarwirtschaft in Stadtroda
Am 28.02.2024 veranstaltete die Fachschule für Agrarwirtschaft „Friedrich Gottlob Schulze“ zusammen mit der „Milo Barus“ Grundschule in Stadtroda einen Projekttag zum Thema Landwirtschaft. Für die Schüler und Schülerinnen war dies der praktische und theoretische Einstieg im Unterrichtsfach Heimatsachkunde. Die Schüler und Schülerinnen der Fachschule für Agrarwirtschaft in Stadtroda hatten im gesamten Gebäudekomplex verschiedene Themengebiete vorbereitet. Dabei waren die Wissensfelder breit gefächert. Neben den Themen Rind, Schwein, Getreide, Kartoffeln und Technik gab es auch viel Interessantes zum Thema Naturschutz zu entdecken…
Tag der Züchterjugend in Alsfeld November 2023
Ein alljährliches Highlight in dem Veranstaltungskalender der Thüringer Jungzüchter, ist der „Tag der Züchterjugend“ in Alsfeld. Immer am letzten Wochenende im November stattfindend, war es auch dieses Jahr wieder so. Viele Wochen vorher beginnen die Jungzüchter, ihre Tiere auszuwählen, sie extra aufzustallen umso eine bessere Vorbereitung der Tiere zu erreichen und täglich mit ihnen für diese Veranstaltung zu trainieren. So war es auch dieses Jahr. Am Ende konnten wir 16 zuchtbegeisterte Jungzüchterinnen und Jungzüchter, mit ihren Tieren bei dem Veranstalter Qnetics GmbH anmelden.
Präventionseminar: Glücksspielabhängigkeit
Die Teilnehmer am Präventionskurs für Glücksspiel waren junge Leute, die noch gar nicht oder nur leichte Berührungspunkte mit dieser Thematik hatten. Sie wollten das Seminar nutzen, um sich über die Gefahren und Risiken von Glücksspiel zu informieren. Da Sie von dieser Thematik, wenn auch unbewusst jeden Tag beeinflusst werden. Ziel war es sich über die Gefahr…
Bundesberufswettbewerb der Pferdewirte in Warendorf 22.11.- 24.11.2023
Das NRW Landgestüt und die angegliederte Deutsche Reitschule waren auch in diesem Jahr wieder Austragungsort für den Bundesberufswettbewerb der Auszubildenden im Beruf Pferdewirt. Bei dem Wettbewerb handelt es sich um eine Art „Deutsche Meisterschaft der Auszubildenden“ unter der Federführung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) – Bereich Sport – in Zusammenarbeit mit den für die Berufsausbildung zuständigen Stellen der Bundesländer, dem NRW-Landgestüt und der Bundesvereinigung der Berufsreiter (BBR).
Ehrung der besten Auszubildenden 2023
Die Geschäftsführerin des Thüringer Landjugendverband e.V. Sandra Warzeschka moderierte am 21. November 2023 im Plenarsaal des Thüringer Landtags die Ehrung der besten Auszubildenden 2023 in den Grünen Berufen. Neben der Landtagspräsidentin Birgit Pommer hat sich auch Landwirtschaftsministerin Susanna Karawanskij nicht nehmen lassen, die 13 jungen Menschen für diese hervorragende Leistung auszuzeichnen.
EXKURSION: AGRITECHNICA 2023 in Hannover
Am 15.11.2023 organisierte der Landjugendverband Thüringen eine Fahrt zur AGRITECHNICA nach Hannover. Die zahlreichen Teilnehmer hatten auf der Fachmesse die Gelegenheit sich mit neuester Agrartechnik vertraut zu machen sowie aktuelle Trends der Hersteller zu besichtigen und zu entdecken. Mit dem Bus startete die Fahrt um 6:00 Uhr von der Berufsschule in Schwerstedt um pünktlich um 9.00 Uhr zur Eröffnung auf dem Messegelände in Hannover vor Ort zu sein.
EXKURSION: Wo kommt eigentlich die Milch her?
Wo kommt eigentlich die Milch her? Mit dieser Frage startete am 26.10.2023 der Thüringer Landjugendverband, Thüringer Bauernverband und die Landesvereinigung Thüringer Milch, eine Exkursion mit 46 Schülern einer 4. Klasse der Erfurter Humboldt Grundschule. Dass die Milch nicht nur aus dem Kühlschrank kommt, war den Kindern zwischen 9 und 10 Jahren natürlich bereits bekannt. Umso spannender war die Frage, wie nun die Milch in den Kühlschrank kommt.
Bundeswettbewerb 2023 der Fleischrindjungzüchter im hessischen Alsfeld
Vom 13.10.2023 bis zum 15.10.2023 trafen sich Deutschlands Fleischrindjungzüchter zum Bundeswettbewerb in der Hessenhalle Alsfeld. Thüringen war mit 9 Jungzüchtern vertreten. Das Wochenende begann am Freitag mit der Anlieferung und dem Waschen der Tiere. Am Samstag verfolgten zunächst alle gespannt die Bundesschau des Bundesverbands Deutscher Limousin-Züchter, bevor sich die Jungzüchter am Nachmittag zum Theorie-Teil im Schauring trafen. Hier wurden Rinder der Rassen Charolais und Fleckvieh-Simmental rangiert und Limousin-Färsen beurteilt.
Thüringer Landesentscheid im Berufswettbewerb der Pferdewirte 2023
Am 26.09.2023 fand im Zucht- und Ausbildungsstall Strümpfel in Unterwellenborn der Berufswettbewerb der Pferdewirte statt. Die zahlreichen Teilnehmer, die aus ganz Thüringen stammen, mussten sowohl theoretische als auch praktische Aufgaben lösen. Die Sieger konnten sich über einen Pokal und eine Urkunde sowie wertvolle Sachpreise freuen und qualifizierten sich für den Bundes- wettbewerb der Pferdewirte im November 2023 im Nordrhein-Westfälischen Warendorf.
Am 23.09.2023 veranstaltete der Landjugendverband Thüringen e.V. einen Intensivtag für die Jungzüchter des Thüringer Fleischrindes. Das Seminar dient zur Vorbereitung für die „Tage der Züchterjugend“ am 24. und 25. November 2023 in Alsfeld. Nach der freundlichen Begrüßung und einem kleinen Frühstück wurden theoretische Kenntnisse vermittelt, welche im Anschluss auch praktisch angewandt werden konnten. Dazu stellte die Niederpöllnitzer Mutterkuh GmbH neben 5 Simmentaler Rindern auch 2 Kälber zur Verfügung.
Der Landjugendverband Thüringen e.V. bietet mit Unterstützung der Fachschule für Agrarwirtschaft „Friedrich Gottlob Schulze“ in Stadtroda und der Staatlich Berufsbildenden Schule Schwerstedt eine deutsch-französische Begegnung von Junglandwirten im Elsass an. So starteten am Morgen des 02. Oktober dreißig Auszubildende und Fachschüler aus ganz Thüringen.
Agrargesellschaft Pfiffelbach erhält Graffiti durch die Schüler der ansässigen Schule
Wie in vielen Schulen startet auch die Realschule in Pfiffelbach die letzte Schulwoche vor den Ferien mit einer Projektwoche. In einer Kooperation zwischen dem Landjugendverband Thüringen e.V. und dem Thüringer Landfrauen e.V. gibt es für die Schüler die einmalige Möglichkeit, in drei Tagen ein Graffiti zu entwerfen und schließlich auch umzusetzen.
Ministerin Karawanskij freut sich über Schirmherrschaft
Der Landjugendverband Thüringen startet mit viel Vorfreude in die Grünen Tage. In diesem Jahr sind die Jungzüchterwettbewerbe, die durch den Verband organisiert werden, erstmals für Teilnehmer aus ganz Mitteldeutschland geöffnet. So ließ es sich auch die Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Frau Susanna Karawanskij nicht nehmen die Schirmherrschaft zu übernehmen und grüßt im Folgenden:
It´s time to shine – Jungzüchter
ENDLICH, nach zwei Jahren Zwangspause durch Corona, durften unsere thüringischen Qnetics- Jungzüchter endlich wieder ihr Können zeigen. Im Rahmen der Landwirtschaftsmesse „AGRA“ in Leipzig, stellten sich 14 hochmotivierte Jungzüchter, dem Wettbewerb mit Jungzüchterkollegen aus Sachsen, Sachsen Anhalt…
Thüringer Landjugend für Insektenschutz
Der Landjugendverband Thüringen e.V. legte am Haus der Grünen Verbände in der Landeshauptstadt ein Blumenbeet als Bienenweide an. Bunt, robust und echte Asketen: Diese Pflanzen locken Insekten an und trotzen auch einem trockenen Sommer. Mit dabei sind Duftnessel, Lavendel, Schleifen- und Glockenblume, Klatsch-Mohn, Thymian, Hohe Fetthenne sowie Schafgarbe. #WirMögenBienen #BienenSchützen #WirBrauchenBienen #Bienenwohnung