Ein alljährliches Highlight in dem Veranstaltungskalender der Thüringer Jungzüchter, ist der „Tag der Züchterjugend“ in Alsfeld. Immer am letzten Wochenende im November stattfindend, war es auch dieses Jahr wieder so. Viele Wochen vorher beginnen die Jungzüchter, ihre Tiere auszuwählen, sie extra aufzustallen umso eine bessere Vorbereitung der Tiere zu erreichen und täglich mit ihnen für diese Veranstaltung zu trainieren. So war es auch dieses Jahr.

Am Ende konnten wir 16 zuchtbegeisterte Jungzüchterinnen und Jungzüchter, mit ihren Tieren bei der Qnetics GmbH anmelden. Der Auftrieb in Alsfeld war am sehr verschneiten 23.11.2023. Die Tiere und Jungzüchter luden ihre Tiere vom LKW und begannen sofort in bester Teamarbeit ihre Tiere zu waschen. Ein kleines Team hatte schon fleißig vorgearbeitet und die Liegeflächen der Tiere vorbereitet, sodass die Tiere direkt nach dem Waschen auf ihre Plätze konnten. Hier konnten die Tiere ankommen und ihre Jungzüchter ein Moment verschnaufen. Diese Zeit wurde aber gut genutzt, um die Standdeko zu platzieren und so ein ansehnliches Bild und Umfeld für die Besucher zu bilden. Der Donnerstag war zum Ankommen gedacht und erst am Freitag standen Wettbewerbe für unsere Jungzüchter auf dem Plan. Der erste Wettbewerb war am Freitag, 16 Uhr der Clippingwettbewerb, an dem eine Jungzüchterin teilnahm. Janne- Friederike Jungermann wusste hier gekonnte mit ihren Schermaschinen ihr Braunviehrind zu scheren. Dafür hatte sie 2 Stunden Zeit. Am Ende war die Konkurrenz stark und sie konnte sich im Mittelfeld des Wettbewerbes platzieren.

Direkt im Anschluss des Clippingwettbewerbes, lief der Typwettbewerb. Hierbei laufen die Rinder, nach Rassen und Alter sortiert, gegeneinander. Hierbei wird das rassetypischste Rind gesucht. Im Bereich der Fleischrinder starteten der Zuchtbetrieb Henry Richter aus Thonhausen mit ihrer äußerst wüchsigen Angusfärse und der Zuchtbetrieb Friedel aus Zöllnitz, mit ihrer dunkelrot gefärbten Simmentaler Fleckviehfärse. Beide Rinder konnten von ihren Jungzüchterinnen perfekt präsentiert werden. Am Ende gefiel die schwarze, sehr gut bemuskelte Angusfärse BELANA dem Richter etwas mehr, sodass er sie zum Reservetyptier der Fleischrinder des Abends kürte. Für die Milchrinder bereiteten 4 Zuchtbetriebe, ihre Tiere für den Wettbewerb vor. Am Ende sortierte der Richter Alexander Braune, aus Sachsen – Anhalt, 3 Tiere aus dem Thüringer Team aus. Diese Tiere gefielen im durch den sehr guten Rassetyp und guten Wuchs für ihr Alter. Alle Tiere entstammten dem Rinderzuchtbetrieb Martin Rübesam aus Wiesenfeld. Von 15 Tieren in der Championauswahl, gehörten WFD ROXETTE, WFD LONDON und WFD DIANE zu den rassetypischsten Tieren des Abends. Die hessische Konkurrenz war auch hier groß, trotzdem konnte WF DIANE den Titel „Ehrenvolle Erwähnung“ einfahren. Ein Riesenerfolg für das Thüringer Team.

Der Samstag startete morgens mit dem Tierbeurteilungswettbewerb. Hierbei sollen die Jungzüchterinnen und Jungzüchter ihr züchterisches Auge beweisen und ihre jeweilige Rasse nach den geltenden Rassestandards bewerten. Dabei treten die jungen Menschen nach ihrem Alter sortiert gegeneinander an. Dabei konnte unter den jungen Teilnehmern bis zum 15. Lebensjahr bei den Milchrindern, Janne- Friederike Jungermann einen guten 5 Platz erreichen. Auf Platz 10 folgte Simon Schwarzte, Platz 14 belegte Charly Schlichting und auf einem guten 16. Platz folgte Phil Stöckigt. Unsere erfahrenen Jungzüchter zwischen 15- 25 Jahren, konnten beste Plätze erreichen. Bei den Milchrindern platzierte sich Hannes Hornschu auf dem 3. Platz und bewies damit einmal mehr sein gutes züchterisches Auge. Ihm folgte auf Platz 5 Lara Fischer und auf Platz 6 Cynthia Sorgalla. Bei den Fleischrindjungzüchtern, konnte Vanessa Friedel auf Platz 4 und Laura Katzke auf Platz 5 ihre Erfahrungen beweisen.

Direkt im Anschluss des Tierbeurteilungswettbewerbes, ging es in der Kernkompetenz der Jungzüchter, um die Tierpräsentation im Ring. Der Vorführwettbewerb ist die Hauptdisziplin eines jeden Jungzüchters. Hier konnten wir mit Simon Schwartze im Newcomerwettbewerb starten. In dieser Kategorie starten Jungzüchter, welche das erste Mal Tiere im Ring präsentieren. Dies soll die Freude der Teilnehmenden steigern und sie so langfristig an diesem einzigartigen Hobby, Spaß und Freude finden lassen. Simon wusste im Training die Tipps der Trainer umzusetzen und konnte hier einen guten 4. Platz belegen.

Die erfahrenen Jungzüchterinnen und Jungzüchter treten in vier Altersklassen gegeneinander an. Den Anfang machen die Kleinsten, beim Kälbervorführwettbewerb. Hierbei sollen die Kids einen Parkour mit ihren Kälbern laufen und Fragen zu Ihrem Rind beantworten. Hier traten vier Kids mit ihren Wagyu´s an. Die Tiere stammen aus dem Zuchtbetrieb Marbelution aus Haina. Alle vier Kinder meisterten den Parkour mit ihren Kälbern super. Am Ende gab es für alle einen Pokal, sowie eine Urkunde mit Bild von ihnen und ihrem Kalb. Die etwas älteren Jungzüchter, im Alter zwischen 8 und 15 Jahren, hatten diesmal das Glück nicht auf ihrer Seite. Sie präsentierten sich und ihre Tiere souverän im Ring, aber die Konkurrenz war groß, sodass es am Ende leider nicht für einen der vorderen Plätze reichte. Den ersten vorderen Platz erkämpfte sich Niklas Lorenz, mit seinem Rind CI SARA von dem Zuchtbetrieb Michael Beyer aus Pöppschen. Niklas wusste sein Rind gekonnt in Szene zu setzen und sicherte sich damit den zweiten Platz in seiner Altersklasse.

Unser starkes Team der „alten“ Jungzüchter, im Alter von 20 – 25 Jahren, wusste seine Erfahrung am Halfter einzusetzen. Im Bereich der Milchrindjungzüchter starteten 3 Jungzüchterinnen und Jungzüchter. Dabei hatte Cynthia Sorgalla mit ihrer WFD MERCEDES, aus dem Zuchtbetrieb Martin Rübesam aus Wiesenfeld, ein perfektes Team abgegeben. Beide glänzten mit einer ruhigen und fehlerfreien Präsentation im Ring. Damit platzierte sich die Beiden auf dem 2. Platz in ihrer Altersklasse. Auf Platz 5 folgte ihr, Hannes Hornschu mit seinem Rind WFD DIANE und auf Platz 6 folgte Lara Fischer mit ihrem Fienchen, aus der Agrargesellschaft Hermannsfeld. Auch unsere beiden Fleischrindjungzüchterinnen konnten in der „alten“ Altersklasse punkten. Uns erfahrenes Duo lieferte sich mit den hessischen Kollegen ein Kopf an Kopf Rennen. Am Ende hatte Vanessa Friedel an diesem Tag ein Quäntchen mehr Glück am Halfter und sicherte sich den 2. Platz. Damit erringt sie den Titel Reservechampion des Abends. Dicht gefolgt von Laura Katzke, welche auf dem 3. Platz die Thüringer Farben würdig vertreten hat.

Alles in allem eine sehr erfolgreiche Veranstaltung. Besonders schön war zu sehen, auf welchem Niveau unsere Jungzüchter in Alsfeld aufgetreten sind und dass alle als Team ein Stück weiter zusammengewachsen sind.