Von links nach rechts: Carla Langenstein Reiterhof am Hopfenberg, Deisenhausen (3. Platz), Jenny Isabell Weise Reitschule Marika Albrecht, Kloster Veßra (2. Platz), qualifiziert für Warendorf Katharine Laible HOF RICHARDT, Rodeberg, Leandra Gaudian HOF RICHARDT, Rodeberg (1. Platz)
Am 26.09.2023 fand im Zucht- und Ausbildungsstall Strümpfel in Unterwellenborn der Berufswettbewerb der Pferdewirte statt. Die zahlreichen Teilnehmer, die aus ganz Thüringen stammen, mussten sowohl theoretische als auch praktische Aufgaben lösen. Die Sieger konnten sich über einen Pokal und eine Urkunde sowie wertvolle Sachpreise freuen und qualifizierten sich für den Bundeswettbewerb der Pferdewirte im November 2023 im Nordrhein-Westfälischen Warendorf.
Die Teilnehmer hatten in 3 Wettbewerbskategorien die Möglichkeit ihr Fachwissen anzuwenden. Neben den beiden Kategorie „Kundengespräch mit Pferd“ und „Gesundheits- und Fütterungsmanagement für ein gestelltes Pferd“ wurde auch die praktische Kategorie „Bewegen eines Pferdes an der Longe und unter dem Sattel“ durchgeführt und bewertet. Alle Teilnehmer waren mit viel Motivation und Aufregung dabei und bereiteten sich individuell für die Prüfstationen vor.
Die Teilnehmer hatten hier die Möglichkeit ihre bereits erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten unter realen Prüfungsbedingungen anzuwenden. Dabei konnten Sie erfahren, welche Anforderungen und hohes Niveau eine Abschlussprüfung der Pferdewirte hat. Die Präsentation mit einem „fremden“ Pferd vor den Richtern erfordert sehr viel Geduld. Mit Fingerspitzengefühl und Training haben die Teilnehmer auch diese Kategorie Leistungsgerecht absolvieren können.
Durch diesen Berufswettbewerb wird den jungen Menschen ein weiterer Einblick in die Abschlussprüfung gewehrt. Sie selbst können einschätzen, welche Stärken und auch Schwächen sie in Ihrer Ausbildung haben. Besonders die Stärken zeigen wiederum auf, welche vielfältigen Möglichkeiten in ihrem erlernten Beruf weiterhin möglich sind. Eine Motivation ist durch die Qualifikation für den Bundesentscheid gegeben.
Der Berufswettbewerb ist ein weiterer wichtiger Zwischentest um die Besten aus dem Nachwuchs der Pferdewirte zu Unterstützen und weiter zu Fördern. Damit werden auch für die Zukunft Fachkräfte gefördert und Berufseinsteiger motiviert den Beruf zu erlernen. Weiterhin gibt es ein gutes Image für das Bundesland Thüringen bei der Teilnahme am Bundesberufswettbewerb.