Wo kommt eigentlich die Milch her? Mit dieser Frage startete am 26.10.2023 der Thüringer Landjugendverband, Thüringer Bauernverband und die Landesvereinigung Thüringer Milch, eine Exkursion mit 46 Schülern einer 4. Klasse der Erfurter Humboldt Grundschule. Dass die Milch nicht nur aus dem Kühlschrank kommt, war den Kindern zwischen 9 und 10 Jahren natürlich bereits bekannt. Umso spannender war die Frage, wie nun die Milch in den Kühlschrank kommt. Dazu startete der gemietete Bus um 8:00 Uhr von Erfurt nach Großrudestedt. In der Agrargenossenschaft empfing man die Kinder und Betreuer herzlich. Auf dem weitläufigen Gelände sah man bereits die Ställe, Landmaschinen und verschiedene Arbeitsgeräte.
Die Kinder staunten nicht schlecht, als zum Beginn der Tour, die Kälbchen besichtigt werden konnten. Die Tiere durften natürlich auch gestreichelt werden. Parallel dazu hatten die Grundschüler die Aufgabe, verschiedene Fragen zum Thema Milchvieh und Milchviehhaltung zu beantworten. Weiter ging es im Anschluss in das Außengelände der Agrargenossenschaft. Dort standen die Kühe und konnten bei der Fütterung bestaunt werden. Nach einem „milchigem“ Frühstück ging es zur Besichtigung des automatischen Milchkarussell`s. Dort wurde in kleinen Gruppen erklärt, wie die Melkanlage funktioniert und dass die Kühe selbstständig aus dem Stall in die Anlagen laufen, gemolken werden und selbständig wieder zurücklaufen. Die Faszination und das Interesse war sehr groß. Weiter ging es in die Ställe. Mit viel Respekt betrachteten die Kinder die Tiere, bevor es weiter ging zum Milchspeicher und zur riesigen Landtechnik.
Die vielen Fragen wurden mit viel Geduld durch die Mitarbeiterin der Agrargenossenschaft beantwortet und verdeutlicht. Sichtlich begeistert fragten die Schüler und Schülerinnen immer wieder nach und waren begeistert zu sehen, wo die Milch herkommt. Wir danken der Agrargenossenschaft Großrudestedt für die Besichtigung und freundliche Betreuung.
Die Kinder konnten bei dieser Exkursion sehen, welchen Weg die Milch von der Kuh, über die Fütterung und Haltung bis hin zum Melkvorgang gehen muss, um bei uns im Kühlschrank zu stehen.