Am 15.11.2023 organisierte der Landjugendverband Thüringen eine Fahrt zur AGRITECHNICA nach Hannover. Die zahlreichen Teilnehmer hatten auf der Fachmesse die Gelegenheit sich mit neuester Agrartechnik vertraut zu machen sowie aktuelle Trends der Hersteller zu besichtigen und zu entdecken. Mit dem Bus startete die Fahrt um 6:00 Uhr von der Berufsschule in Schwerstedt um pünktlich um 9.00 Uhr zur Eröffnung auf dem Messegelände in Hannover vor Ort zu sein.

Die Schüler hatten auf dem Messegelände in verschiedenen Ausstellerhallen die Möglichkeit für ihr persönliches Berufsfeld (Landwirt/Tierwirt) verschiedene Fachspezifische Aussteller zu besichtigen, spannende Gespräche zu führen, und neue innovative Ansätze kennen zu lernen. Dadurch hatten die Teilnehmer beste Möglichkeiten ihre bereits erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten mit neuen Ideen zu komponieren sowie alternative Wege an zudenken und zu diskutieren. Mit der Besichtigung der neusten Landtechnik z.B. in verschiedenen Fahrerkabinen von Mähdrescher und Traktoren, konnte die Schüler vergleichen und sehen, welche technischen Neuerungen in den letzten Jahren entwickelt wurden. Durch den Besuch auf der Messe wurde den jungen Menschen ein Einblick in die Entwicklung der internationalen Landtechnik aus verschiedenen Ländern gewehrt. Die Schüler sahen, welche zukunftsweisende Innovation und welche Herausforderungen in der Zukunft auf Sie warten.  

Die AGRITECHNICA 2023 hat gezeigt, welche Innovationskraft in der Landtechnik steckt und wie die internationale Landwirtschaft davon profitiert. Mit den Leitthemen „Green Productivity“, „Autonome Landwirtschaft“ und „digitale Möglichkeiten“ haben die Schüler einen wichtigen Blick in die Zukunft bekommen. Das Aufzeigen dieser Thematik, in den unterschiedlichen Berufsbildern, ist ein wichtiges Zeichen für eine veränderte und nachhaltige Landwirtschaft.