Agrarproduktion Beulwitz GmbH & Co. KG
OT Kleingeschwenda
Kleingeschwenda 70
07318 Saalfeld/Saale

Wenn Du dich für Tierzucht und Tierhaltung interessierst und mit Nutztieren arbeiten möchtest,
    dann bist du bei und als Tierwirt/in in Richtung Schweinehaltung genau richtig!

Über uns:
    In der Region – für die Region
    Die Unternehmensgruppe Agrar-GmbH „Saalfelder Höhe“ ist ein produzierendes, landwirtschaftliches Unternehmen mit einem geschlossenen Produktionsprozess.
    Nach den Richtlinien zu kontrolliertem, integrierten Ackerbau und Tierhaltung beliefert das Unternehmen 10 eigene Filialen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt,1 Filiale im Ilm-Kreis und 1 Filiale im Landkreis Sonneberg.

Ausbildungsort:
    Kleingeschwenda bei Arnsgereuth

Gesuchter Ausbildungsberuf:
    Tierwirt/in – Richtung Schweinehaltung

Beschreibung und Inhalt der Ausbildung:
    Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
    Ausbildungsbeginn: 01.08.2024
    Ausbildungsinhalte Tierwirt/in in Richtung Schweinehaltung:
    • Reproduktion von Schweinen, Sauenhaltung, Ferkelaufzucht und Schweinemast, Vermarktung, Technische Systeme der Schweinehaltung, Verwertung und Entsorgung von Rückständen
    • Fütterung, Tränkung und Pflegen von Nutztieren,
    • Überwachung und Dokumentation des Gesundheitszustandes, die Entwicklung des Tierbestandes sowie die Einhaltung der Mast-, Zucht- und Produktionsergebnisse,
    • Versorgung kranker Tiere nach ärztlicher Anweisung,
    • Reinigung der Stallanlagen, Pflege und Wartung von Maschinen und Geräte,
    • Lagerung von Futtermittel, Bedarfsermittlung
    • Artgerechter Transport lebender Tiere

Informationen über die Berufsschule:
    Die Praktische Ausbildung ist bei uns im Betreib und die Berufsschule findet in Schwerstedt bei Weimar im dualen System (ca. 13 Wochen im Jahr) statt. Eine Unterbringung im Internat mit Vollverpflegung ist möglich.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben dann melde Dich doch bei uns!

Ansprechpartnerin: Frau Koch
    E-Mail: info@agrar-slf-hoehe.de

oder Bewirb Dich ganz einfach über unsere Webseite: